… einfach mal ausprobieren

jobentdecker Zukunftskonferenz Friedrichshain-Kreuzberg

Am 7. September 2011 begegneten sich bei der vom FKU gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Schule-Wirtschaft Friedrichshain-Kreuzberg veranstalteten jobentdecker Zukunftskonferenz im Tempodrom Unternehmer und Schüler des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg.

Unter dem Motto: „…einfach mal ausprobieren“ konnten in der Großen Arena Berufe praktisch erlebt und ausprobiert werden. Rund 1000 Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe trafen in der Großen Arena auf 20 Unternehmen und durchliefen eine praxisorientierte Berufe-Rallye.

Unternehmer und Schüler vernetzen sich

Im Vordergrund der Zukunftskonferenz stand nicht in erster Linie, Schüler über vorhandene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Vielmehr wurde der Aufbau eines nachhaltigen Unternehmer-Schüler-Netzwerkes verfolgt. Ziel dabei war, Unternehmer und Schüler zu aktivieren, sich frühzeitig in der Berufsorientierung einzubringen.

Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle zunächst an alle ausstellenden Unternehmen. Mit ihrem Engagement und den praktischen Angeboten an den Ständen, wurde den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Berufsbildern erlebnisnah vermittelt. Statt eines Informationsblattes über den Beruf des Mechatronikers vom Stand mitzunehmen, prüften die Jugendlichen im Tempodrom beispielsweise den Ölstand in einem echten Auto. Erste Interessen und Stärken wurden so für beide Seiten sichtbar.

Des Weiteren danken wir allen Klassenlehrern und –lehrerinnen für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der organisatorischen Umsetzung unserer Berufe-Rallye sowie bei allen Schulleiterinnen und Schulleitern, die ihre Klassen extra für diesen Tag vom Unterricht freigestellt haben.

Im Nachgang werden den Schülerinnen und Schülern im laufenden Schuljahr 2011/2012 konkrete Angebote zur praktischen Berufsorientierung von der Koordinierungsstelle unterbreitet, um eine Wiederbegegnung zwischen Unternehmern und interessierten Schülern weiter zu fördern.

Unser abschließender Dank gilt zusätzlich unseren drei Schirmherren. Es war eine große Freude, dass der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sich die Zeit genommen hat, alle Schülerinnen und Schüler persönlich zu begrüßen, die Klassenreise verloste und sich bei einem jobentdecker Rundgang über das Angebot in der Großen Arena persönlich informierte. Der stellv. Bezirksbürgermeister und Wirtschaftsstadtrates Dr. Peter Beckers und der Bezirksstadtrat für Beschäftigung Knut Mildner-Spindler ließen es sich nicht nehmen, uns den ganzen Tag über zu begleiten und zu unterstützen.

„Früher Vogel“

Unsere Glückwünsche gehen zudem an die drei Preisträger des 2011 erstmalig vom FKU verliehenen Preises „Früher Vogels“. Die Ehrung für besonders Engagement in der Berufsorientierung wurde im Rahmen der jobentdecker Zukunftskonferenz an folgende Unternehmen durch den Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH René Gurka verliehen:

• Upstalsboom Hotel Friedrichshain
  • endorphina BACKKUNST GmbH